Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfeld an der Rittschein
Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfeld an der Rittschein

Aktivitäten aus vergangenen Tagen 

Wirtschaftgebäudebrand Lembach

 

Um 20:13 Uhr heulten die Sirenen in Riegersburg und Kornberg-Bergl, die Feuerwehrkräfte wurden zu einem Wirtschaftsgebäudebrand alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehren war dem Einsatzleiter, HBI Karl Koth, sofort klar das weitere Kräfte benötigt werden. Es wurden die Feuerwehren Breitenfeld, Hatzendorf, Lödersdorf und St. Kind nachalarmiert. 

Aus noch nicht geklärter Ursache brach in einem Nebengebäude einer Landwirtschaft in Lembach ein Brand aus. Der Brand entwickelte sich schnell zu einem Vollbrand. Mit 85 Einsatzkräften und zwölf Fahrzeugen bekämpften die sechs Feuerwehren den Brand. Es fand ein umfassender Löschangriff, unter schwerem Atemschutz statt. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus und das Stallgebäude musste mit allen Mitteln verhindert werden. 

Der rasche und umfassende Löschangriff zeigte schnell seine Wirkung, der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf die daneben stehenden Gebäude konnte verhindert werden. Noch am Abend haben die Brandermittler der Polizei die Arbeit aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt.

 

Hier zu den Fotos

 

 

 

 

LKW-Treffen und Grillparty der FF Breitenfeld

 Am Samstag den 18.07.2015 LKW Treffen

9:30 bis 11:30 Uhr Frühstück in Breitenfeld bei der Firma Agropac
12:30 bis 14:30 Uhr Mittagessen in Schützing beim Dorfhaus
15:30 bis 18:30 Kaffee und Kuchen im Rüsthaus Riegersburg 
ab 19:30 Uhr LKW-Fahrer Party beim Rüsthaus Breitenfeld 

Der gesamte Erlös wird zu karitativen zwecken der Kinder-Krebs-Hilfe und der Feuerwehrjugend in der Großgemeinde Riegersburg gespendet.


Am Sonntag den 19.07.2015 ladet die FF Breitenfeld wieder zur alljährlichen Grillparty ab 10:00 Uhr ein.
Um 11:30 Uhr gibt es eine Fahrzeugsegnung wo alle 
Fahrzeuge vom LKW bis zum Fahrrad jedes Fahrzeug gesegnet wird.

Die FF Breitenfeld freut sich auf Ihr kommen

 

Hier zu den Fotos 

 

 

Überagende Leistungen der Feuerwehrjugend

Auch heuer fand am 10. und 11. Juli 2015 wieder der Landesjugendleistungsbewerb und das Bewerbsspiel statt. Die FF Breitenfeld gratuliert allen Jugendlichen aber vor allem unserer Feurwehrjugend der FF Breitenfeld für das bestandene Leistungsabzeichen. Bei der Feuerwehrjugend wird man spielerisch auf die Situationen im echten Einsatz hingeschult. Die Feuerwehrjugend aus den Feuerwehren Riegersburg, St-Kind und Breitenfeld bildeten ein Team und erreichten den Platz 13 von über 170 Gruppen aus der ganzen Steiermark.

 

 

Bericht vom Landesfeuerwehrverband und Ergebnisslisten

Bericht von Servus TV

 

Hier zu den Fotos 

 

Atemschutzübung

Am Freitag dem 10.07.2015 hat die FF Breitenfeld die Atemschutzabschnitsübung abgehalten, um immer Einsatzfähig zu sein ist es wichtig immer in Übung zu bleiben. Bei der Übung nahmen die sechs Feuerwehren aus dem Abschnitt 7 Riegersburg teil. Das Kommando der FF Breitenfeld bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme bei der Übung und bedankt sich bei LM Ohner Benjamin und BM Wagner Karl-Heinz für die Ausarbeitung und Organistation der Übung.

Hier zu den Fotos 

 

Unwettereinsatz

Aufgrund von schweren Unwettern im Bereich Südoststeiermark wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenfeld um 18:17 Uhr zur Unterstützung nach Lödersdorf gerufen.

Zahlreiche technische Einsätze, sowie verschmutzte Straßen galt es zu bewältigen.

Der Einsatz seitens der FF-Breitenfeld wurde um 20:30 Uhr beendet.

Hier zu den Fotos 

 

Alarmübung Schulbrand 2015

Am 17. April 2015 fand eine Alarmübung bei der Volkschule Breitenfeld statt.

Solche Übungen sind wichtig um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein. Nicht nur die Feuerwehr sonder auch die Kinder,  Lehrkräfte sowie auch unsere Kindergartenpädagoginnen sollten im Brandfall richtig reagiren.

Bei dieser Übund wurde wieder einmal bestätigt, das die Zusammenarbeit zwischen Einsatzkräfte und Schulbediensdete reibungslos von statten ging.

HBI Florian Brandl bedankt sich bei allen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit.

Hier zu den Fotos 

 

Wehrversammlung 2015

Am 28. März 2015 trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfeld um im Rahmen der Wehrversammlung Rückschau auf das vergangene Feuerwehrjahr 2014 zu halten sowie die geplanten vorhaben für das neue Jahr zu besprechen.


HBI BRANDL Florian begrüßte eine große Anzahl aktiver Kameraden sowie Kameraden außer Dienst und vor allem viele Jugendliche.

Besonderes Augenmerk legte HBI BRANDL Florian auf die Jugendarbeit. Der Nachwuchs ist für die Feuerwehren überlebenswichtig. Um auch in Zukunft das Überleben der freiwilligen Feuerwehren abzusichern muss der Nachwuchs – die Feuerwehrjugend gefördert und motiviert werden mitzuarbeiten und mitzuwirken

Hier zu den Fotos 

 

Atemschutzleistungsabzeichen Bronze

 

Das Kommando der FF-Breitenfeld und seine Kameraden gratulieren LM d.F. Ohner Benjamin, BM Wagner Karl-Heinz, LM d.S. Matzer Florian und OBI Heschl Gerhard zum bestandenen Atemschutzleistungsabzeichenn in Bronze.

 

 

 

 

 

Ballnacht 2015 der FF- Breitenfeld

Traditionell luden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Breitenfeld zum Feuerwehrball beim Breitenfelderhof. Musikalisch umrahmt wurde der feierliche Abend von "Den Alpenyetis" und die Torten bei der Verlosung konnten sich sehen lassen.

Ein Danke an alle Besucher!

Ein herzliches "vergelt's Gott" allen Freunden, Gönnern und Sponsoren!

Hier zu den Fotos 

 

 

 

Werte Bürger/innen!

 

Hoher Besuch in Breitenfeld. Unser Landeshauptmann Mag. Franz Voves

beehrte die Feuerwehr Breitenfeld.

 

Wir wünschen Herrn Mag. Voves weiterhin Alles Gute!

 

 

 

Feuerwehrball 2015

Werte Bevölkerung, werte Kameraden/innen

Wie jedes Jahr findet am 07.02.2015 unser alljährlicher Feuerwehrball am Breitenfelder Hof statt. Für Speiß und Trank ist natürlich reichlichst gesorgt.

Die FF-Breitenfeld freut sich herzlichst auf Ihr Kommen.

 

Einsatz Neujahr

Das Kommando der FF Breitenfeld wünscht der Ortsbevölkerung und allen Kameraden/innen ein erfolgreiches und gesegnetes Jahr 2015.

Das Jahr 2015 begann mit einem spektakulären Brandeinsatz in Krennach. Wir wurden um 04:39 Uhr zur Verstärkung für die FF Riegersburg nach Krennach gerufen. Dort stand ein Wirtschaftgebäude in Vollbrand.

Hier zu den Fotos 

 

Einweihung des MTFA, TSA 750 und der Atemschutzgeräte

Abschnittsübung in Breitenfeld

Die FF Breitenfeld hat bei der Abschnittsübung in Breitenfeld, Großalarm in der Firma Agropac gegeben.  Sieben Feuerwehren waren im Einsatz. Die Feuerwehr Breitenfeld bedankt sich bei der Firma Agropac für das zur Verfügungstellen des Geländes und für die Versorgung aller Kameraden.

Hier zu den Fotos 

 

Wahl des Abschnittskommandant

Der Abschnitt Riegersburg hat einen neuen Abschnittskommandanten, HBI Johann Neuhold von der FF Schützing wurde einstimmig gewählt. Das Kommando Breitenfeld wünscht ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion und hofft auf gute Zusammenarbeit.

Hier zu den Fotos 

 

Maibaum 2014

Pünktlich am 1. Mai wurde unser traditioneller Maibaum bei LM d. F. Ohner Benjamin in Lembach aufgestellt. Das Kommando der FF Breitenfeld bedankt sich bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit und vor allem bei Familie Ohner, für die gute Bewirtung. Ein "Dankeschön" an Herrn Kahr Friedrich und Herrn Unger Johann  für den Neubau des feuerwehreigenen "Maibaumwagerls".

Hier zu den Fotos 

 

Sanitäter-Leistungsprüfung 

Die Feuerwehr Breitenfeld gratuliert den Kameraden FM Matzer Florian, LM Ohner Benjamin und HBM Ohner Manfred zur ­erfolgreich bestandenen "Sanitäter Leistungsprüfung" in ­Großsteinbach!

Hier zu den Fotos 

 

Ereignisreiche Ballnacht

Es war wieder einmal so weit: Der jährliche Ball der FF Breitenfeld hat am 1.2.2014 am Breitenfelderhof stattgefunden. Die FF Breitenfeld bedankt sich für die gespendeten Torten und Geschenkskörbe. Weiters bedanken wir uns bei den Kameraden der FF Breitenfeld für die tatkräftige Unterstützung beim Ballaufbau und beim Bardienst. Ein großes Lob gilt auch unserem Festobmann, Herrn Papst Franz für die gelungene Ball-Organisation.

Natürlich bedanken wir uns für das zahlreiche Kommen trotz der "eisigen" Wetterkapriolen. Dafür ist es am Tanzparkett und bei der Torten-Versteigerung "heiß" hergegangen - Vielen Dank!

Das Kommando der FF Breitenfeld

 

Der Ausklang der Ballnacht wurde mit einem Einsatz je beendet. Um 4:25 Uhr wurde die FF Breitenfeld zu einem Verkehrsunfall auf der L241 Richtung Lembach alarmiert. Ein Fahrzeug ist auf einer abschüssigen Stelle zum Stehen gekommen und konnte durch die winterlichen Verhältnisse nicht mehr weiter. Glücklicherweise hatte weder Mensch noch Fahrzeug Schaden erlitten.

Hier zu den Fotos 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freiwillige Feuerwehr Breitenfeld